Einzelhandel in Bedrängnis

Die Lage vieler Einzelhandelsbetriebe wurde in den letzten Jahren zunehmend schwieriger. Gerade die kleineren Betriebe haben zu kämpfen.
Nach einer aktuellen Studie ist ein Fünftel der kleinen Einzelhändler in ihrer Existenz gefährdet.


Zitate:

„Knapp ein Fünftel der kleinen Einzelhändler in Deutschland sind (…) in ihrer Existenz gefährdet. (…) Durch den zunehmenden Wettbewerb mit dem E-Commerce beschleunigt sich der Strukturwandel des stationären Handels (…). Verlierer sind kleine, nicht filialisierte Fachhändler sowie Klein- und Mittelstädte.“
„Besonders die ohnehin geschwächten Zentren werden weiter Marktanteile verlieren. Mittelstädte seien besonders bedroht. Sie könnten wegen ihrer ‚Sandwich-Position‘ zwischen zwischen dem Erlebniseinkauf in den dominierenden Handelszentren und der Nahversorgung in Kleinstädten für den stationären Handel an Bedeutung verlieren.“

Quelle: Fachzeitschrift TextilWirtschaft 23/2017
Der entsprechende Bericht wird hier nicht mehr angeboten, da nur eine 6-Monats-Lizenz erworben wurde.